Das Benno Mentz-Archiv. Erschließung und Zugänglichmachung von Verlags- und Bibliotheksarchiven

Das Benno Mentz-Archiv befindet sich im Delfos (Zentrum für Dokumentation und kulturelles Erbe) am Kulturinstitut der Universität PUCRS in Porto Alegre, Brasilien. Das Archiv wurde vom deutschstämmigen brasilianischen Kaufmann Benno Mentz (1896-1954) gegründet, der zahlreiche Dokumente zur Geschichte der deutschsprachigen Gemeinde in Brasilien gesammelt hatte.
Im Rahmen des Stipendiums erfolgte die Erschließung und Katalogisierung von Materialien zu Verlagen und Buchhandlungen im Benno Mentz-Archiv. Am häufigsten vertreten waren dabei Materialien des Verlags Rotermund (Editora Rotermund), der 1877 in São Leopoldo, im Großraum Porto Alegre, gegründet wurde und Publikationen für die deutschstämmige Gemeinde in Südbrasilien vertrieb. Dies ist wahrscheinlich der engen persönlichen Beziehung Benno Mentz’ zu Mitgliedern der Familie Rotermund geschuldet. Unter den Materialien finden sich aber auch Spuren zu anderen Verlagen und Buchhandlungen, darunter Livraria Kosmos, Editora Erich Eichner & Cia., Livraria Selbach & Cia., Tipografia do Centro, Gundlach & Cia. und zur Livraria Hermann (letztere existiert bis heute in Porto Alegre).
Einige Exemplare weisen Provenienzspuren (Stempel, Autographe) auf; so beispielsweise von Wilhelm Breitenbach, einem deutschen Arzt und Wissenschaftler sowie engem Freund des Journalisten und Politikers Karl von Koseritz (1830-1890). Während seiner Zeit in Brasilien fungierte er als Herausgeber der Koseritz Deutsche Zeitung (1881-1906) und der Neuen Deutschen Zeitung (1906-1937), zwei deutschsprachigen Zeitungen, die innerhalb der deutsch-brasilianischen Gemeinschaft in hoher Auflage kursierten, und die sich fast komplett im Benno Mentz-Archiv befinden.
Um die digitalisierten Dokumente zugänglich zu machen, wurde die Plattform Zotero benutzt. Das digitalisierte Material wurde mit dem Wasserzeichen des Delfos versehen. Unter den digitalisierten Materialien finden sich Briefe, Kataloge, Flugblätter, Notizen, Zeitungsausschnitte und Ähnliches. 

 

 


Exemplar mit Wilhelm Breitenbachs Unterschrift, Archiv Delfos, Porto Alegre

Letzter Abschnitt des Briefs von Friedrich Sommer an Wilhelm Rotermund, Archiv Delfos, Porto Alegre